Internationale Sommerwoche in Rothenburg zum Thema
„Geh aus mein Herz und suche Freud“.

Schon allein die Tatsache, dass sich jedes Jahr 50 - 60 Tänzer und Tänzerinnen aus der ganzen Welt zu diesem Seminar treffen, ist beglückend. Gemeinsam erlebten wir im Tanz die Freude, die uns auf allen Dingen einen Glanz, in allem einen Sinn entdecken lässt. Freude vertieft die Lebendigkeit des Daseins, verleiht uns Flügel.

Die TeilnehmerInnen kamen aus 12 Ländern, und zwar aus Brasilien, Chile, Canada, Korea, Irland etc. etc. Hier treffen „Eigenkultur“ und „Fremdkultur“ aufeinander. Es entsteht das Interkulturelle, und es zeigt sich, dass es grundlegende Gemeinsamkeiten zwischen allen Kulturen gibt. Hierzu gehören vor allem Tanz und Musik. Mit diesem Seminar haben wir – so meine ich – zum Ziel der Vereinten Nationen: »durch Förderung der Zusammenarbeit zwischen den Völkern in Wissenschaft und Kultur zur Wahrung des Friedens und der Sicherheit einen kleinen Beitrag geleistet.»

Der Höhepunkt bildete das Konzert, das aus einem bunten Strauß unterschiedlicher Epochen und Stile bestand.

Angela Weigel und Oswin Voit

Zurück