News & Aktuelles

Januar 2024 Rückblick und Ausblick

Janus war ursprünglich ein Licht- und Sonnengott, das männliche Gegenbild der Jana oder Diana, und wurde erst allmählich zum Gott des Anfangs und des Endes, der Ein- und Ausgänge, der Türen und Tore. Janus symbolisiert die Dualität in den ewigen Gesetzen, wie etwa Schöpfung/Zerstörung, Leben/Tod, Licht/Dunkelheit, Anfang/Ende, Zukunft/Vergangenheit, Links/Rechts usw. Er ist die Erkenntnis, dass alles Göttliche immer einen Gegenspieler in sich birgt. Beide Seiten der Dualität entziehen sich dabei immer einer objektiven Wertung und sind damit weder gut noch schlecht. Er fungierte als Mittler zwischen Menschen und Göttern.

Rückblickend auf das vergangene Jahr ist mein Herz von Dankbarkeit erfüllt und in die Zukunft schauend halte ich es mit Hanns Dieter Hüsch:

„Ich setze auf die Liebe! um den Hass aus der Welt zu entfernen, bis wir bereit sind zu lernen, dass Macht, Gewalt, Rache und Sieg nichts anderes bedeuten als ewiger Krieg auf Erden. …

"Bedenkt, dass jetzt um diese Zeit,
der Mond die Stadt erreicht.
Für eine kleine Ewigkeit sein Milchgesicht uns zeigt.
Bedenkt, dass hinter ihm ein Himmel ist,
den man nicht definieren kann.
Vielleicht kommt jetzt um diese Zeit
ein Mensch dort oben an.
Und umgekehrt wird jetzt vielleicht
ein Träumer in die Welt gesetzt.
Und manche Mutter hat erfahren,
dass ihre Kinder nicht die besten waren.
Bedenkt auch, dass ihr Wasser habt und Brot,
dass Unglück auf der Straße droht,
für die, die weder Tisch noch Stühle haben
und mit der Not die Tugend auch begraben.
Bedenkt, dass mancher sich betrinkt,
weil ihm das Leben nicht gelingt,
dass mancher lacht, weil er nicht weinen kann.
Dem einen sieht man's an, dem andern nicht.
Bedenkt, wie schnell man oft ein Urteil spricht.
Und dass gefoltert wird, das sollt ihr auch bedenken.
Gewiss, ein heißes Eisen, ich wollte niemand kränken,
doch werden Bajonette jetzt gezählt und wenn eins fehlt,
es könnte einen Menschen retten,
der jetzt um diese Zeit in eurer Mitte sitzt,
von Gleichgesinnten noch geschützt.
Wenn ihr dies alles wollt bedenken,
dann will ich gern den Hut,
den ich nicht habe, schwenken.
Die Frage ist, die Frage ist,
sollen wir sie lieben, diese Welt?
Sollen wir sie lieben?
Ich möchte sagen, wir wollen es üben."
Hanns Dieter Hüsch

Adventworkshop in Karlsruhe
„Die Stille singt – ganz rein wird die Nacht“ Silja Walter

Plötzlich erfüllt dich eine tiefe Stille,
ein grenzenloses Gefühl des Friedens
und in diesem Frieden ist große Freude
und in dieser Freude ist Liebe
und in ihrem innersten Kern ist das Heilige
ist Klang und Stille.
Eckhart Tolle

Mit diesem Zitat von Eckhart Tolle ist eigentlich das Wesentliche über dieses Wochenende gesagt. Saskia und ich waren beglückt, mit einer wunderbaren Gruppe das Spiral-Labyrinth zu gestalten, zu begehen und zu umtanzen, aber vor allem mit den Teilnehmerinnen / Teilnehmern die Stille zu teilen.